Thunfisch Involtini
Thunfisch Involtini
|
|
Zutaten
- 1,2kg Thunfischsteaks
- 1Glas getroknete Tomaten in Öl
- 1Stück Parmesan
- 1Tüte Pinienkerne
- 2EL Olivenöl
- 2Zehen frischer Knoblauch
- 100g Parmaschinken
- 1 Bund Basilikum
- 250ml Balsamico
- 500ml Rotwein
- 500ml Traubensaft
- 2EL Honig
- 1Bund Rosmarin
- 200g Rucola
Anleitungen
- Für das Pesto die Pinienkerne rösten, fein hacken. Parmesan reiben und beides vermischen. Getrocknete Tomaten pürieren, mit dem Gemisch verrühren und gepresstem Knoblauch dazugeben. Thunfischsteaks horizontal halbieren und zwischen zwei Frischhaltefolien mit Plattiereisen vorsichtig plattklopfen. Mit Pesto bestreichen, etwas Parmaschinken und ein Blatt Basilikum drauflegen, dann zusammenklappen und mehrere Stücke in einem Beutel vakuumieren. Bei 46° 20 min Sous Vide garen, dann ganz kurz in heißer Grillpfanne anbraten.
- Für die Reduktion den Balsamico mit Rotwein, Honig und, 2 Knoblauchzehen und 2 Stängeln Rosmarin aufkochen. Wenn die Reduktion sirupartig ist, sofort den Traubensaft einrühren und die Gewürze entfernen. Dann bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren lassen. Dabei bedenken, dass die Reduktion im kalten Zustand noch dickflüssiger wird.
- Rucola in gutem Olivenöl kurz in der Pfanne anbraten, mit Streifen von dem restlichen Parmaschinken auf dem Teller anrichten, Balsamico-Reduktion darauf geben und mit Parmesanhobeln garnieren. Die Involtini direkt aus der Pfanne auf das Rucolabett legen und mit etwas Röstbrot servieren.
- Wein dazu: Prometus 2013 (9,4 Punkte zum Essen, passt sehr gut)