Mallorquinisches Feigensüppchen mit Garnele und „Tortilla“
Mallorquinisches Feigensüppchen mit Garnele und "Tortilla"
|
|
Zutaten
Feigensüppchen
- 5 Feigenfrisch
- 200ml Kokosmilch
- 200ml Bananensaft
- 200ml Sahne
- 1 Zwiebel
- 2Zehen Knoblauch
- 1TL Grüner Pfefferganz
- Salz
Aioli
- 200ml Sonneblumenöl
- 100ml Milch
- 1Zehe Knoblauch
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
Feigensuppe
- Zuerst Zwiebeln würfen und den Knoblauch fein hacken. Alle Feigen bis auf eine achteln, den Strunk entfernen und den grünen Pfeffer im Mörser fein zerstoßen.
- Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen und kurz darauf die Zwiebeln hinzugeben und warten, bis diese glasig werden. Darauf die geachtelten Feigen hinzugeben und diese mit anbraten. Wenn die Feigen weich sind die flüssigen Zutaten hinzugeben und alles zusammen aufkochen lassen. Wenn sie Suppe zu köcheln beginnt vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab zu einer sämigen Suppe verarbeiten. Anschließend den grünen Pfeffer hinzugeben und mit Salz abschmecken.
- Die letzte Feige in Scheiben schneiden und mit etwas Butter und Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Diese dienen zur Dekoration der Suppe.
Garnelen
- Die Garnelen bis auf die Schwanzflosse schälen, Knoblauch fein hacken und zusammen mit etwas Olivenöl vakuumieren. Die Garnelen bei 50 Grad ca. 30 Minuten im Wasserbad garziehen lassen und anschließend scharf anbraten.
Aioli
- Öl in schmales, hohes Gefäß füllen und die Milch hinzugeben. Knoblauch durch die Knoblauchpresse ebenfalls hinzufügen. den Pürierstab unten am Boden des Gefäßes ansetzen und auf voller Stufe laufend langsam nach oben ziehen. Den Vorgang mehrfach wiederholen, bis die Emulsion perfekt ist. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tortilla
- Kartoffel schälen und ebenso, wie die Chorizo in kleine Würfelchen schneiden. Erst die Chorizo in einer heißen Pfanne auslassen und dann die Karfoffelwürfel hinzugeben. Etwa 10 Minuten braten lassen, bis diese weich sind.
- Eier in eine Schüssel geben und mit etwas Salz und Pfeffer mit einer Gabel vermengen.
- Ein Muffinblech gut einfetten. Jeweils pro Mulde einen gehäuften Esslöffel von der Chorizo-Kartoffel-Mischung füllen. Darauf das Ei hinzugeben und bis ca. 2/3 auffüllen. Als Topping noch eine Priese von dem Reibekäse hinzugeben.